“Dangdut ist die Musik meines Lands”

IMG_9355

“Dangdut is the Music of My Country”

Wie der Titel eines bekannten Lieds der Band Project Pop sagt, ist Dangdut eine Musikgenre Indonesiens. Es zählt zu den modernen Musikrichtungen des Lands, oder kurz gesagt: es ist der indonesische Schlager.

Dangdut ist während seiner Anfangszeiten ein Stilmix aus hindustanischer (klassisch indischer), malaysischer und arabischer Musik, die aus Indien stammender Trommel Tabla als ihr Hauptinstrument verwendete. Die Wurzeln des Dangduts gehen zwar hunderte Jahre zurück, als die Musik aus Arabien in das Land gebracht wurde. Diese hat sich jedoch bis zum heutzutage bekannten Dangdut sehr viel verändert.

In den 70er Jahren ist das kontemporäre Dangdut durch den “Dangdutkönig” Rhoma Irama und die “Dangdutkönigin” Elvy Sukaesih populär geworden. Insgesamt zeichnet sich Dangdut außer durch ihren einzigartigen Rhythmus und charakteristisch schaukelnden Takt auch durch ihre Tanzbewegungen und Kleidungsstile der Künstler aus.

Lernen Sie Dangdutmusik auf Pasar Hamburg kennen, denn dort wird Dangdutmusik gespielt, gesungen, und getanzt!

Quelle: [1]

Tags: ,